projekte 2013

< 2012          < übersicht >          2014 >

Januar
Kinder gestalten Hundehütten für das Tierheim Ingolstadt

Um das Tierheim etwas zu verschönern bemalten und gestalteten die Kurskinder mehrere Hundehütten des Tierheims Ingolstadt.

Tag des offenen Tors und Vereinsgründung
tag des offnen tors 2013

Am 13.01.13 gab es, auch zur Feier der Vereinsgründung, einen Tag zum offenen Tor.
Neben mehreren Stationen, an denen die Kinder verschiedene Mal-und Drucktechniken ausprobieren konnten, wurden auch unsere, von den Kindern gestalteten Hundehütte, dem Tierheim Ingolstadt überreicht. Zahlreiche Stühle und Bäume unserer Fantastisch-Projektgruppe wurden zu Gunsten des Vereins versteigert. Zum Abschluss präsentierte die Feuergruppe "Glow Connection" ihre Jonglage Kunst im Hof der Harderbastei.

Juni
Afrikafest Ingolstadt
Am 15. Juni 2013 konnten Kinder bei uns afrikanische Trommeln bauen. Dazu wurde auf Kartonröhren ein Trommelfell aus Pergamentpapier angebracht und die ganze Trommel mit Afrikanischen Stoffen überzogen, Dazu noch eine bunte Kordel für den Transport - fertig!
Juli
StreetArtig Ingolstadt Festival am Rathausplatz
Am 20. und 21. Juli 2013 fand in der Stadtmitte das erste Street Art Festival, „StreetArtig Ingolstadt“ statt. Es wurde von der Kinder- und Jugendkunstschule "Kunst und Kultur Bastei e.V." in Kooperation mit dem SJR (Boomtown) und dem Museum für Konkrete Kunst (Klub Konkret) organisiert. Im Vorfeld trafen sich von März bis September regelmäßig 5 offene Projektgruppen, in denen Jugendliche zusammen mit Künstler*innen das Street Art Festival vorbereiteten und gestalteten.
September
Kulturbausteine auf dem 24-Stundenlauf bei Audi
bausteine audi

Am 24-Stundenlauf bei Audi konnten Kinder mit unseren Kulturbausteinen am 14. und 15. September 2013 ganze Städte bauen.

< 2012          < übersicht >          2014 >