projekte 2014

< 2013          < übersicht >          2015 >

Januar
"Willis wilde Wege" in der Kulturbastei
Am 17.01.14 kam Willi Weitzel zu uns in die Kulturbastei und zeigte sein Programm "Willis wilde Wege" für unsere Kurskinder. Sein Auftritt war der Preis, den unserer UNICEF-Juniorbotschafter als Juniorbotschafter des Jahres (5.Platz) bei der Preisverleihung in Frankfurt gewonnen hatten.
Mai
"ÜBERALL" Kinder- und Jugendkunstschultag in Bayern
Am 24.052014 beteiligt sich die Kinder- und Jugendkunstschule Kunst und Kultur Bastei e.V. an den bayerischen Kinder- und Jugendkunstschultagen „Überall“ Kinder konnten am Rathausplatz ihre eigenen Kunstflugkarten gestalten. Um Punkt 15.00 Uhr erhoben sich diese kleinen Kunstwerke, an Gasluftballons befestigt, in zahlreichen Kunstschulen in ganz Bayern in die Lüfte. Bei unserem ersten Nähhäppening für Deutschlands größte Picknickdecke wurden die ersten Bahnen genäht. Außerdem gab es einen Maskenflashmop mit Jugendlichen, mit denen wir im Anschluss den Kurzfilm “Identität” gedreht haben.
Juni
Afrikafest - Kurskinder helfen Kindern in Sambia
Für das Afrikafest 2014 haben wir uns diese Jahr etwas besonderes ausgedacht. Unsere Kurskinder und einige Eltern haben an einem Aktionstag am 29. Mai Affenkissen aus afrikanischen Stoffen genäht. Außerdem haben wir Papierperlen-Ketten gebastelt. Die Kissen und Ketten wurden am 28.Juni 2014 verkauft. Durch den Verkauf konnten wir 350 € an den Verein WISEKIDS spenden. Der Verein ermöglicht Aidswaisen in Sambia eine Schulausbildung.
Juli
Ausstellungseröffnung “Kopfgeld” und Präsentation der Jugendgruppen
Bei unserer Ausstellungseröffnung “Kopfgeld” am 14.07.2014 drehte sich alles um Köpfe und Gesichter. Neben unseren Arbeiten der offenen Jugendgruppen, wurden auch die Gewinnerbilder unseres Wettbewerbs ausgestellt. Im Rahmen der Eröffnung stellte die Jugendkultur Redaktion Blickwinkel der Medienwerkstatt Ingolstadt ihre erste Print Ausgabe „Blickwinkel" vor. Jugendliche aus unserer Schneiderei haben monatelang aus gebrauchten Kleidern neue Modelle kreiert, die auf einer Modenschau gezeigt wurden. Unsere Hochstelzengruppe zeigte eine Performance zum Thema “Götterwelten”.
StreetArtig II
Zum zweiten Mal konnte unsere Jugendkunstschule das Projekt „StreetArtig Ingolstadt“ organisieren. Am 19. & 20.07.14 konnten wir am Rathausplatz ein buntes Programm präsentieren. Neben Straßenmalerei, bei der sich alle beteiligen konnten, einer Stelzenperformance zum Thema “Götterwelt und Geistwesen” gabe es auch eine Modenschau mit Jugendlichen und Kindern. Das Festival wurde medial begleitet und dokumentiert in Zusammenarbeit mit der freien Jugendredaktion „blickwinkel“.
Dezember
Weihnachten im Meer - Schwarzlicht Aquarium
Kurskinder von 5-11 Jahren haben im Schaufenster des Fellermayerhauses ein tolles Schwarzlicht-Aquarium gestaltet. Nachdem sie die Fische gezeichnet hatten, wurden sie aus Sperrholz Platten ausgesägt und mit Schwarzlichtfarben bemalt. Die Quallen und Pflanzen sind aus Papiermaché und Tyvek.
Workshop Chinesische Kalligraphie und Scherenschnitt
kalligraphie 2014
Am 03.12.14 haben wir den chinesischen Künstler Hu Wei Xing zu unseren offenen Jugendgruppen eingeladen, der uns die Grundlagen der Kalligraphie und des Scherenschnitts zeigte.
Gastfreundschaft
Am 10.12.14 haben die Jugendlichen der Kunst und Kultur Bastei und der Jugendredaktion Blickwinkel 20 junge Menschen aus dem Asylbewerberheim im Tillyhaus eingeladen. Bei leckerem Essen wurden viele nette Gespräche geführt und Kontakte geknüpft.

< 2013          < übersicht >          2015 >