news

kind§eRECHT - Aktion Kinderrechte

Am 20. November ist Tag der Kinderrechte. Wir haben Menschen in der Ingolstädter Fußgängerzone gefragt, was sie über Kinderrechte wissen. Leider mussten wir feststellen, dass kaum jemand etwas darüber weiß. Das Thema liegt uns sehr am Herzen. Deshalb werden wir es uns bis zum nächsten Jahr am 20. November 2023 zur Aufgabe machen, die Menschen darüber aufzuklären.

patches

Es ist wieder soweit, unser ART•OM•ART ist wieder gefüllt.

Dieses Mal haben die Jugendlichen aus der Meetwochsgruppe eigene Designs entworfen und mit Handsiebdruck auf verschiedene Stoffe gedruckt. In unserer Schneiderei wurde dann noch ein Fließ angebracht. So könnt ihr unsere Patches auf Taschen, Hosen, Jacken usw. einfach aufbügeln.

Viel Spaß damit!

Kinder Kunst Klub

Langeweile am Wochenende? Dann kommt zum KinderKunstKlub!
Für Schulkinder ab 6 Jahren, einmal im Monat samstags von 14 bis 16 Uhr

Ab diesem Herbst gibt es einmal im Monat, immer samstags, den KinderKunstKlub für Schulkinder ab 6 Jahren.
Hier könnt ihr viele neue Techniken kennenlernen und jeweils ein eigenes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.
Jeder Samstagskurs ist eine abgeschlossene Einheit, so seid ihr ganz flexibel und könnt jeden Monat aufs Neue entscheiden, ob ihr mitmachen wollt. Bitte frühzeitig anmelden, das Angebot ist auf 6 Plätze begrenzt.

Kosten inklusive Material: 20 € Mitglieder, 25 € Nichtmitglieder
Kinder aus sozialleistungsbeziehenden und einkommensschwächeren Familien können Ermäßigungen
über unseren Vereins-Sozialfonds beantragen. Bitte melden unter: info@kunstundkulturbastei.de

Anmeldeformular Download

Anmeldung per Mail an kinderkurse@kunstundkulturbastei.de 
und am Kurstag unterschrieben mitbringen. Danke!

TERMINE SA von 14 – 16 Uhr:
19.11. Druckwerkstatt
21.01. Malen mit Acrylfarben
18.02. Zeichnen in verschiedenen Techniken
18.03. Papierskulpturen
29.04. Zeichnen in verschiedenen Techniken
20.05. Plastisches Gestalten
17.06. Malen mit Acrylfarben
15.07. Druckwerkstatt

Am Samstag den 11.12. gibt es ein offenes Atelier im Rahmen unseres Winter-Hoffests in der Harderbastei.

Neue Kinderkurse

In den kommenden Kinderkunstkursen werden wir uns durch Zeichnungen, Malereien und plastisches Gestalten mit dem Themengebiet „Heimische Tiere“ auseinandersetzen. Dabei stehen vor allem Nutztiere, Vögel und Insekten im Fokus der Aufmerksamkeit. Auch das dienstags stattfindende Angebot „Kunst und Medien“ behandelt diese Thematik und fokussiert neben den bereits genannten künstlerischen Techniken auch das Erstellen von Animationen und Filmen.

Mehr zu den Kursen und zur Anmeldung