news

stromlos straßenbühne ab 23. Juli 2021

Die Kunst und Kultur Bastei e.V. organisiert ab dem 23. Juli 2021 ein kleines Plätzchen namens „Stromlos-Straßenbühne“ an wechselnden Orten in der Fußgängerzone in Ingolstadt. Das Projekt findet im Rahmen des Kultursommers 2021 statt und wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR.

Wir würden uns freuen wenn viele Straßen-, Performancekünstler*innen und Musiker*innen mit uns wieder ein bisschen Kultur in die Innenstadt bringen könnten. Die Aufführungen sind auf Hutbasis. Natürlich könnt ihr dort auch Werbung für euch machen und eure Flyer, CDs, Visitenkarten usw. auslegen. Gerne könnt ihr die Infos auch an Kolleg*innen weiterleiten. 

Die Stromlos Straßenbühne ist immer donnerstags bis samstags von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Ein Slot dauert 30 min, mit 15 min Pause dazwischen, ihr könntet aber auch mehrere Slots hintereinander belegen. Von unserer Seite ist immer ein/e Ansprechpartner*in vor Ort.

Mehr zum Projekt und zur Anmeldung

KINDERKUNSTWOCHEN 

Unsere Ferien Kunstwochen stehen alle unter dem Motto „Bäume“. Wir werden uns mit dem Aussehen und der Bedeutung von Bäumen für uns Menschen beschäftigen und das Thema in verschiedenen Techniken umsetzen: Straßenmalerei, Druck, Plastisches Gestalten, Malen und vieles mehr. Am Ende der Ferien gibt es dazu auch eine Ausstellung, die am 4. und 5.09.21 und am 11.09.21 in der Harderbastei zu sehen sein wird. Im Anschluss an die Ausstellung könnt ihr eure Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

KUNSTWOCHE I.  02.08. bis 6.08.21 für Kinder von 6 bis 8 Jahren
KUNSTWOCHE II. 09.08. bis 13.08.21 für Kinder von 9 bis 11 Jahre
KUNSTWOCHE III. 16.08. bis 20.08.21 für Kinder von 12 bis 14 Jahre
Jeweils Mo. bis Fr. von 10 bis 15 Uhr

Kosten: 150 € für eine Woche, bitte Brotzeit und Getränke mitbringen!

JUGENDWOCHE I. vom 23.08. bis 27.08. für Jugendliche ab 15 Jahren
Mo. bis Fr. 14 bis 19 Uhr

streetArtig international II
12. bis 18. Juli 2021

Zum zweiten Mal lädt die Kunst und Kultur Bastei e.V. in Kooperation mit Freddart Streetpainting zum StreetArtig Festival nach Ingolstadt ein. Nachdem 2018 beim ersten Festival 3D Kunstwerke auf dem Rathausplatz gemalt wurden, werden dieses Mal in der Woche vom 12. bis 18.07.2021, sechs internationale Straßenkünstler*innen 2D und 3D Kunstwerke in den Fenstern des ehemaligen DK-Gebäudes gestalten. Zeitgleich findet dort ein Workshop mit den Jugendlichen der Kunst und Kultur Bastei e.V. statt. Die teilnehmenden Künstler*innen Alex Maksiov, Cuboliquido, Eduardo Relero, Sonja Mazereel, Guillem Font und Fredda Wouters waren weltweit auf zahlreichen Straßenmal-Festivals und Streetart Projekten vertreten und viele von ihnen gewannen Preise und Auszeichnungen.

der   art•om•art   ist da!

Im art•om•art gibt es ab sofort unsere Müllsammel-Dosen

Damit möchten wir auf die Verschmutzung unseres Lebensraums durch Mikroplastik, Zigarettenfilter und anderen Müll aufmerksam machen. 

Die Dosen wurden von über 10 unterschiedlichen Künstler*innen gestaltet.

Unser art•om•art wird immer wieder neu gestaltet. Nach unserer (collec•tin) Aktion gibt es wieder etwas anderes im Automaten zu erwerben.