projekte 2011

April
GALAKTISCH
Galaktisch Plakat

Monatelang waren über 1000 Kinder im Weltraumfieber. Hunderte Planeten, Aliens und Raumschiffe wurden gebaut und mit Schwarzlichtfarben bemalt. Fast 100 Schulen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Staatliche Schulen, Museen, Stadtteiltreffs, Horte, Jugendkunstschulen aus ganz Deutschland usw., beteiligten sich an der galaktischen Aufgabe, die Ausstellung und ein umfangreiches Rahmenprogramm zu gestalten.

Der Aufwand hatte sich gelohnt: Die mehr als 15 600 Besucher*innen innerhalb von 4 Wochen waren ganz begeistert von der riesigen Schwarzlicht-Galaxie und dem vielfältigen Rahmenprogramm.

Flyer als PDF

Juni
Afrikafest Ingolstadt
Am 25. Juni 2011 waren wir wieder auf dem Afrikafest in der Theresienstraße und haben mit den Kindern afrikanische Papiermasken gemacht! Der gesamte Erlös wurde wie jedes Jahr einem Projekt in Afrika für Kindern gespendet.
Oktober
Ausstellung der Bayerischen Jugendkunstschulen im Landtag
Das Motto der Ausstellung lautet „Sichtweisen. Anders – Kinder- und Jugendkunstschulen im Bayerischen Landtag“. Zu sehen waren Arbeiten, die in bayerischen Kinder- und Jugendkunstschulen entstanden sind.
November
Ausstellung “Peterchens Mondfahrt” im Stadttheater Ingolstadt
In den Kinderkursen hörten wir uns das Hörbuch zu Peterchens Mondfahrt an. Danach konnten sich die Kinder ein Szene aussuchen und den Text dazu illustrieren. Die Bilder wurden im November 2011 während der Spielzeit des Stücks im Foyer des Stadttheaters Ingolstadt ausgestellt.
Die Reise zum Haaino - Erster Platz beim deutschen Multimedia Preis
Der mit Kindern, im Rahmen des Projektes GALAKTISCH entstandene Animationsfilm "Die Reise zum Haaino" unter der Leitung des Medienkünstlers Anton Tyroller hat am 12.11.11 den 1.Platz beim Deutschen Multimediapreis gewonnen. Die komplette Filmgruppe konnte den Preis in Dresden entgegennehmen