kurse & workshops

news

über uns

2021

 2020             übersicht             2022 

kulturbastei im lockdown

Die Kunst und Kultur Bastei im Februar 2021. 

fotowettbewerb "Bewegung im Stillstand"

Bis zum 22.03.2021 konnten die Einreichungen für den Fotowettbewerb “Bewegung im Stillstand” an der Donaustraße bewundert werden.

Beitrag im Donaukurier

15 jahre kulturbastei

Im März 2021 feierten wir 15 Jahre Kulturbastei!!! Dazu haben wir aufgerufen uns 15-sekündige Stop-Motion Filme zuzuschicken in denen der grüne Hoffnungsfaden uns in Zeiten von Social Distancing verbindet. 

Beitrag vom Kulturkanal

insektentunnel bei der landesgartenschau

Im März 2021 konnte Kinder und Jugendliche auf der Landesgartenschau Insekten gestalten, die dann in einem Tunnel angebracht wurden. Beim Durchkriechen des Tunnel konnte man die leuchtenden Insekten bewundern. 

nähtutorial für ostern

In diesem Video seht ihr, wie man kleine Dekorationen für Ostern nähen kann. 

April 2021

kunstautomat - art•om•art

Der art•om•art ist ein umgebauter Zigarettenautomat, aus dem man kleine Kunstwerke erwerben kann. In unserer ersten Aktion im Juni 2021 konnte man Müllsammeldosen in verschiedenen Designs erwerben. 

(collec•tin)
art•om•art

collec•tin sammelaktion

Am 5. Juni 2021 sammelten wir von 16 bis 17 Uhr in Ingolstadt weggeworfene Zigarettenstummel auf, um auf die Verschmutzung der Umwelt durch Zigarettenkippen aufmerksam zu machen. Nach dieser kurzen Zeit kamen über 5.000 Stummel zusammen. Danke an alle, die mitgesammelt haben!
Mehr zur Aktion

streetartig international II

Juli 2021

Mehr dazu –> hier

pop up store

Am 24. & 25 Juli 2021 hatten wir in der Donaustraße 11 – Ingolstadt einen Pop Up Store aufgebaut. Dort konnte man recycelte Taschen, Etuis,… aus z.B. alten Fischernetzen und Vieles mehr erwerben.

kinderkunstwochen

In den Sommerferien malten, klebten und bastelten Kinder und Jugendliche aus Ingolstadt und Umgebung bei uns in der Harderbastei zum Thema Blätterrauschen und Wurzelwärme.

kinderkunstwochen

Die Kunst und Kultur Bastei e.V. organisierte von Juli bis Oktober 2021 ein kleines Plätzchen namens „Stromlos-Straßenbühne“ an wechselnden Orten in der Fußgängerzone in Ingolstadt. Das Projekt fand im Rahmen des Kultursommers 2021 statt und wurde durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Vielen Dank an die Stadt Ingolstadt und die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt für die Unterstützung und vor allem Danke an die zahlreichen Straßen-, Performancekünstler*innen und Musiker*innen, die mit uns wieder ein bisschen Kultur in die Innenstadt bringen konnten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

tag der offenen tür

Oktober 2021

Es hat uns viel Spaß gemacht und uns sehr gefreut, dass so viele gekommen sind und mit uns gemeinsam in der Harderbastei kreativ waren. Wir haben euch vermisst!

philosophie workshop

Im Oktober 2021 kam Sinan von Stietencron zu uns in die Harderbastei und philosophierte gemeinsam mit unserer Jugend über das Thema Resilienz.