projekte 2020

< 2019          < übersicht >          2021 >

Januar
Kultur Neujahrsempfang in der Städtischen Galerie im Theater

Am 18.01.2020 organisierten wir wieder einen gemeinsamen Kultur Neujahrsempfang, dieses Jahr in den Räumen des Kunstvereins Ingolstadt.


Mit dabei waren:

Kunstverein Ingolstadt e.V., BBK Obb. Nord & Ingolstadt e.V.

Kunst und Kultur Bastei e.V.

Künstler an die Schulen e.V.

KulturKap e.V., Tanz- und Kulturwerkstatt

Design Workshop mit Thomas Poschauko

Einen ganz besonderen Workshop durften wir mit unseren Jugendlichen am 25. & 26.01.2020 machen. Als Gastdozent konnten wir Thomas Poschauko gewinnen. Sein Workshop “Roots Of Making” kombiniert Handarbeit und reale Materialien effektiv mit einer innovativ verwendeten Live-Capturing-Technologie. 

Februar
Stromlos Bigband meets KU Bigband

Nach einem gemeinsamen Workshop Wochenende mit der Stromlos Bigband und der Bigband der Katholischen Universität Eichstätt gab es am 8.2.19 ein fulminantes gemeinsames Konzert. Unter anderem wurde der Bigband Zyklus “Four Elements” von unserem Trompeter Lukas Lindner gespielt. Dazu gab es eine Lichtshow und Projektionen zu den vier Elementen.

Kunst und Kultur Bastei goes Jugendtrendsprothalle neun

Am Am 15. & 16.02.2020 konnten absolute Anfänger*innen in einem zweitägigen Workshop das sichere Laufen auf Stelzen erlernen.

April
Startnext Crowdfunding Aktion für eine neue Druckerpresse
Im April 2020 konnten wir, dank einer Crowdfunding Aktion auf Startnext unsere eigene große Druckerpresse in unseren Räumen aufbauen. Vielen Dank an ALLE, die uns bei der Crowdfunding Aktion unterstützt haben. Danke auch an Ludwig Hauser und Team für den nicht so einfachen Transport!
Mai
Versunkene Räume - Schwarzlicht Unterwasserwelt

Über 40 Schulen, Kindergärten, Kinder- und Jugendkunstschulen aus Bayern und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche haben wochenlang unzählige Schwarzlicht-Wasserlebewesen kreiert und wir haben daraus vom 30.05. bis 28.06.20 eine fantasievolle Unterwasserwelt zusammengestellt.
Ein Projekt der Kinder- und Jugendkunstschule Kunst und Kultur Bastei e.V. mit freundlicher Unterstützung der Stadt Ingolstadt.

Kulturkanal Ingolstadt

BR-Mediathek

 

Juni
RESPEKT - Plakatwettbewerb

Am 22.06.20 fand die Preisverleihung unseres Plakatwettbewerbs zum Thema Respekt in Kooperation mit dem Stadtjugendring Ingolstadt statt.

Artikel im Donaukurier

 

TUMULT-Sofa Musik I.
Am 05.06.2020 wurden im Rahmen des Tumult 20, in der Reihe TUMULT-Sofa, unter anderem unsere beiden Übungsleiter Pablo Schenkel und Malik Diao zum Thema Musik und Jugendkultur interviewt.  
TUMULT-Sofa Kunst
Am 26.06.2020 gab es in der Reihe TUMULT-Sofa des SJR-Ingolstadt ein Interview über Kunst und Jugendkultur mit Miguel Ott, Beate Diao und Alexander Schuktuew.
Juli
TUMULT-Sofa Musik II.
Ein drittes Interview der Reihe folgte am 03.07.20 unter anderem mit unserem Bigband Leiter Robert Aichner und unserem Stromlos Pianisten Josef Heinl.
Stromlos Band beim “Stadturlaub” von InCity
Bigband auf dem Paradeplatz

Am 23.07.2020 trat unsere Stromlos Band im Rahmen der Veranstaltung Stadturlaub von InCity am Paradeplatz auf.

August
Kinder Kunst Wochen
Eine Woche lang konnten Kinder von 6 bis 10 Jahren im August 2020 alle möglichen Kunstsparten ausprobieren. Von Bildhauerei, Straßenmalerei über Textiles Gestalten, Video und Stop Motion.  
Jugend Kunst Woche
Eine ganze Woche im August 2020 gab es für Jugendliche Workshops in den Bereichen Bildhauerei, Schneiderei und Medien.
September
Filmworkshop - Jugend - Interview
Im September 2020 konnten Jugendliche an einem Workshop zum Thema Film, Video und Animation teilnehmen.
MOND STEIN ALLEE - Schwarzlicht Ausstellung

Zum Wochenende der Museen am 12. & 13.09.2020 haben Jugendliche ihre Skulpturen aus der Jugend Kunst Woche im August mit Schwarzlicht in ein völlig neues Licht getaucht.

Artikel im Donaukurier

Aktion Nothilfe für Moria

Am 12. & 13.09.2020 unterstützten unsere Jugendlichen die Aktion Nothilfe für Moria von Space-Eye Regensburg mit einer Kleidersammlung.

Artikel im Donaukurier

Space-Eye

MKKD Führung durch die Ausstellung „Mind the Gap“
Mind the Gap Ausstellung

Am 16.09.2020 bekamen wir eine Führung im Museum für Konkrete Kunst durch die Ausstellung “Mind the Gap”. Im Anschluss konnten alle noch selbst kreativ werden.

Oktober
Stromlos Bigband Workshop mit Harald Rüschenbaum

Vom 02. bis 04.10.20 konnten wir wieder einmal einen Bigband Workshop mit Harald Rüschenbaum anbieten. Herzlichen Dank an das Reuchlin Gymnasium, für die Bereitstellung der Räume!!!

Jazzförderpreis Malik Diao
Wir gratulieren unserem Stromlos Gründungsmitglied und Übungsleiter Malik Diao zum Jazzförderpreis 2020!
Kunst macht gesund - Filmprojekt
Ein Film von und mit unseren Jugendgruppen 2020/2021, mit freundlicher Unterstützung von: Stadtkultur - Netzwerk Bayerischer Städte e.V. und der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt Besonderen Dank an Richard Walter!

< 2019          < übersicht >          2021 >