kurse & workshops

news

über uns

2013

 2012             übersicht             2014 

Tag des offenen Tors

Um das Tierheim etwas zu verschönern bemalten und gestalteten die Kurskinder im Januar mehrere Hundehütten des Tierheims Ingolstadt.

Am 13.01.13 gab es, auch zur Feier der Vereinsgründung, einen Tag zum offenen Tor.
Neben mehreren Stationen, an denen die Kinder verschiedene Mal-und Drucktechniken ausprobieren konnten, wurden auch unsere, von den Kindern gestalteten Hundehütte, dem Tierheim Ingolstadt überreicht. Zahlreiche Stühle und Bäume unserer Fantastisch-Projektgruppe wurden zu Gunsten des Vereins versteigert. Zum Abschluss präsentierte die Feuergruppe “Glow Connection” ihre Jonglage Kunst im Hof der Harderbastei.

tag des offnen tors 2013

Afrikafest

Am 15. Juni 2013 konnten Kinder bei uns afrikanische Trommeln bauen. Dazu wurde auf Kartonröhren ein Trommelfell aus Pergamentpapier angebracht und die ganze Trommel mit Afrikanischen Stoffen überzogen, Dazu noch eine bunte Kordel für den Transport – fertig!

StreetArtig Festival am Rathausplatz

Am 20. und 21. Juli 2013 fand in der Stadtmitte das erste Street Art Festival, „StreetArtig Ingolstadt“ statt. Es wurde von der Kinder- und Jugendkunstschule “Kunst und Kultur Bastei e.V.” in Kooperation mit dem SJR (Boomtown) und dem Museum für Konkrete Kunst (Klub Konkret) organisiert. Im Vorfeld trafen sich von März bis September regelmäßig 5 offene Projektgruppen, in denen Jugendliche zusammen mit Künstler*innen das Street Art Festival vorbereiteten und gestalteten.

Kulturbausteine

Am 24-Stundenlauf bei Audi konnten Kinder mit unseren Kulturbausteinen am 14. und 15. September 2013 ganze Städte bauen.

bausteine audi