projekte 2018

< 2017          < übersicht >          2019 >

März
KunstvollZug in der Stadtmitte
Sagenhafte Lichtgestalten und Wesen zogen am 17.03.2018 durch die Ingolstädter Innenstadt. Ein KunstvollZug, organisiert vom Kap94, der Kunst und Kultur Bastei und vielen anderen Vereinen und Institutionen.
Benefizkonzert zugunsten von Kindern in Tansania mit Pauli & The Komets
Am 18.03.2018 veranstalteten die Bandmitglieder von Pauli & The Komets ein Benefizkonzert bei uns in der Harderbastei, um ein Projekt für Kinder in Tansania zu unterstützen.
April
Stromlos Bigband Workshop VII. und Frühlingsfest mit Modenschau
Nach einem 2-tägigen Workshop am 14. & 15.04.18 spielte unsere Stromlos Bigband ein tolles Konzert auf unserem Frühlingsfest. Ein besonderer Höhepunkt war die Modenschau der Modemacher, die zum ersten Mal ihre selbstgenähten internationalen Dirndl aus afrikanischen, chilenischen und chinesischen Stoffen präsentierten!
Mai
StreetArtig International - Frankenstein 3D
Drei Tage lang wurde in Ingolstadt das Thema Frankenstein ganz neu und künstlerisch interpretiert und erlebbar gemacht. Internationale 3D Street Art Künstler aus verschiedenen Nationen präsentierten auf dem Rathausplatz ihre interaktive Illusionskunst. Passanten konnten live erleben wie verschiedene 3D Illusionsmalereien erzeugt wurden und durften sich nach Fertigstellung am Samstagnachmittag in die Malereien hineinstellen und für ein Foto mit dem Kunstwerk interagieren. Denn von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet und fotografiert, fügen sich die verzerrten Formen und Linien, die die Künstler auf den Boden malen, zu einem realistischen Gemälde zusammen. Der Betrachter erlebt eine täuschend echte Tiefenwirkung, bei der die Grenze zwischen Malerei und Realität scheinbar verschwimmt und unmögliches plötzlich möglich wird. Jugendliche konnten bei einem 3D Street Art Workshop am Freitag sogar eigene praktische Erfahrungen mit dieser besonderen Maltechnik sammeln. Eine Veranstaltung der Kunst und Kultur Bastei e.V. in Kooperation mit FreddArt Streetpainting mit freundlicher Unterstützung der Stadt Ingolstadt Teilnehmende Künstler*innen: Fredda Wouters-Deutschland, Vera Bugatti-Italien, Cuboliquido - Italien, Eduardo Relero – Argentinien/ Spanien, Alex Maksiov - Ukraine
Juli
[blank] - Junge Kunst

10 Junge Künstler*innen präsentierten sich in einer Ausstellung vom 14. bis 22.07.2018 mit Rahmenprogramm unter dem Titel [blank]. Die gesamte Ausstellung wurde von den Jugendlichen selbst organisiert.

Beitrag Kulturkanal

TUMULTimKLENZE 18
Auch dieses Jahr waren wir wieder mit vielen Mitmach Angeboten für Jugendliche, wie z.B. Batiken, auf dem TiK. Zum ersten Mal bemalten wir die großen TUMULT Buchstaben, die nun jedes Jahr neu gestaltet werden.
Jugend Philosophiert II. über Gerechtigkeit
jugend philosophiert

Bei unserem zweiten Philosophie Treffen am 17.07.18 haben wir über Gerechtigkeit diskutiert. Was bedeutet für jeden Gerechtigkeit und welche verschiedenen Formen der Gerechtigkeit gibt es. Es war auf alle Fälle wieder sehr interessant!

Afrikafest Ingolstadt
Auch dieses Jahr waren wir am 30.07.18 wieder am Afrikafest für unsere Partnerschule Butterfly Art Project in Kapstadt/Südafrika mit dabei.  Mit Kinderschminken, selbst genähten Taschen und vielen wunderschönen Sachen aus Kapstadt, die dort mit den Kindern und dem Team erarbeitet und hergestellt wurden, haben wir auch dieses Jahr wieder Spenden gesammelt. Besonders gefreut hat uns, dass dieses Jahr Angela Katschke, die das Butterfly Art Projekt in Kapstadt ins Leben gerufen hat mit dabei war! Unsere Modemacher waren mit ihren tollen afrikanisch-bayerischen Dirndl Teil des Bühnenprogramms!
Oktober
Benefizkonzert mit HighSoulCiety für Ärzte ohne Grenzen
Eigentlich sollten an diesem Benefizkonzert am 02.10.18 von HighSoulCiety Spenden für ein neues Schlagzeug für unsere Stromlos Abteilung gesammelt werden. Aus gegebenem Anlass haben wir uns jedoch spontan dafür entschieden, das gesammelte Geld für die Tsunami Opfer in Indonesien, genauer gesagt Ärzte ohne Grenzen zu spenden.
Stromlos Bigband WS VIII. und Konzert beim Bigband Summit der Ingolstädter Jazztage

Im Rahmen der 35. Ingolstädter Jazztage spielte unsere Stromlos Bigband, zusammen mit der Schutter Neun beim Bigband Summit in der NEUN.

Laboratorium der Bewegungskunst

Zu einem Bewegungs- und Stelzenworkshop am 20. & 21.10.2018 lud die Kunst und Kultur Bastei alle interessierten Jugendlichen ein.

< 2017          < übersicht >          2019 >