kurse & workshops

news

über uns

projekte 2022

< 2021          < übersicht >          2023 >

Februar
druckworkshop in kooperation mit ELISA

Am 19. Februar fand ein Druckworkshop in Kooperation mit ELISA, Verein zur Familiennachsorge Neuburg statt.

Die Erkrankung oder Behinderung eines Kindes stellt für das komplette Familiensystem eine schwerwiegende Veränderung dar, weshalb Geschwister von kranken oder behinderten Kindern häufig auch „Kinder im Schatten“ genannt werden. Mit den Geschwister Angeboten möchte ELISA den gesunden Geschwisterkindern die Möglichkeit bieten mit ihren Stärken und Fähigkeiten, aber auch mit ihren Sorgen und Ängsten im Mittelpunkt zu stehen.

druckkunst workshop


Was wären Universitäten ohne Bücher? Die Erfindung des Buchdrucks veränderte wie sonst keine andere Technik die Gesellschaft. Mussten früher Bücher von Hand abgeschrieben werden, bot die Vervielfältigung von Wissen einer breiten Gesellschaftsschicht Zugang zu Bildung. Mittlerweile wurden die künstlerischen Drucktechniken mit Beschluss der Deutschen UNESCO-Kommission im März 2018 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Im Rahmen der Ausstellung DRUCKKUNST 2020 in Kooperation mit dem BBK Obb. Nord und Ingolstadt machten wir einen Druck-Workshop für Kinder von 7 bis 12 Jahren im Februar und März 2022
Vom Schreiben mit der Feder über das Malen von Initialen und das Drucken eigener Kunstwerke in allen Techniken, machten die Kinder in den drei Tagen eine Zeitreise durch die Geschichte des Drucks. Am Ende des Workshops gab es für alle Kinder ein gebundenes und selbst gestaltetes Ringbuch mit ihren Kunstwerken und Texten zur Geschichte des Drucks zugeschickt.

März
HELP SCAN

Über einen QR Code auf den Stickern findet man ganz einfach Zugang zu Hilfe-Telefonnummern bei psychischen Problemen. 

--> mehr dazu

fotoprojekt mit Condrobs
Bei dem Fotoprojekt in Kooperation mit Condrobs konnten Jugendliche ihren Gedanken Ausdruck verleihen. "Was verbinde ich mit Konsum?" "Was sind meine Erfahrungen mit Condrobs?" Die selbst geschriebenen und gestalteten Wörter und Texte wurden mit einem Beamer auf die Jugendlichen und Wände projiziert und dann abfotografiert.
Eltern-Kind Nähkurs

In Kooperation mit dem Familienstützpunkt der Bürgerhilfe findet von 8. März bis 5. April 2022 ein Eltern-Kind-Nähkurs statt. Elternteil und Kind lernen grundlegende Basics an der Nähmaschine, Wissen über Stoffe und Schnitte und arbeiten gemeinsam an eigenen Projekten.

April
friedenswünsche

Um ihren Gedanken zur Situation in der Ukraine Ausdruck zu verleihen können Kinder Friedenstauben gestalten und Wünsche aufschreiben, die dann am 8. April im Piuspark aufgehängt werden.

--> mehr zu Teilnahme

LUX-US Ausstellungseröffnung


9. April 2022

LUX-US
Die Jugendlichen der Abteilung Bildende Kunst haben ein Thema gewählt, dass sie persönlich beschäftigt, davon einen Linolschnitt gemacht und digital weiterbearbeitet. Die Ergebnisse wurden in der Ausstellung LUX-US in 25 Leuchtkästen präsentiert.

KLEINKARIERT

Dazu gab es eine Fotoausstellung mit quadratischen Portraits junger Menschen aus Ingolstadt von Alex Kocso und Rosa Falb, die während der gesamten Ausstellung weitergewachsen ist und am Ende der Ausstellung in einen Bildband zusammengefasst wurde.

Musikalisch begleitet wurde die Vernissage von der Band RULA mit anschließender After Show Party mit DJ Dieta.

LUX-US Kleidertauschparty zum Earth Day


22. April 2022

Kleidertauschparty
Zum Earth Day am 22.04.22 möchte die Kunst und Kultur Bastei einen kleinen Beitrag zum sinnvollen Umgang mit Ressourcen leisten. Darum organisierten wir für die Jugend eine Kleidertauschparty mit POP-UP manufaktur-bastei und DJs KittyK, Mery, Ksenija.
Zudem gab es eine Siebdruckaktion von Fridays for Future. Neu getauschte und mitgebrachte Textilien konnten gegen eine kleine Spende mit verschiedenen Motiven bedruckt werden.