kurse & workshops

news

über uns

2022

 2021             übersicht             2023 

druckworkshop in kooperation mit ELISA

Am 19. Februar fand ein Druckworkshop in Kooperation mit ELISA, Verein zur Familiennachsorge Neuburg statt.
Die Erkrankung oder Behinderung eines Kindes stellt für das komplette Familiensystem eine schwerwiegende Veränderung dar, weshalb Geschwister von kranken oder behinderten Kindern häufig auch „Kinder im Schatten“ genannt werden. Mit den Geschwister Angeboten möchte ELISA den gesunden Geschwisterkindern die Möglichkeit bieten mit ihren Stärken und Fähigkeiten, aber auch mit ihren Sorgen und Ängsten im Mittelpunkt zu stehen.

druckkunst workshop

Was wären Universitäten ohne Bücher? Die Erfindung des Buchdrucks veränderte wie sonst keine andere Technik die Gesellschaft. Mussten früher Bücher von Hand abgeschrieben werden, bot die Vervielfältigung von Wissen einer breiten Gesellschaftsschicht Zugang zu Bildung. Mittlerweile wurden die künstlerischen Drucktechniken mit Beschluss der Deutschen UNESCO-Kommission im März 2018 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Im Rahmen der Ausstellung DRUCKKUNST 2020 in Kooperation mit dem BBK Obb. Nord und Ingolstadt machten wir einen Druck-Workshop für Kinder von 7 bis 12 Jahren im Februar und März 2022
Vom Schreiben mit der Feder über das Malen von Initialen und das Drucken eigener Kunstwerke in allen Techniken, machten die Kinder in den drei Tagen eine Zeitreise durch die Geschichte des Drucks. Am Ende des Workshops gab es für alle Kinder ein gebundenes und selbst gestaltetes Ringbuch mit ihren Kunstwerken und Texten zur Geschichte des Drucks zugeschickt.

HELP SCAN

Über einen QR Code auf den Stickern findet man ganz einfach Zugang zu Hilfe-Telefonnummern bei psychischen Problemen. 

–> mehr dazu

fotoprojekt mit Condrobs

Bei dem Fotoprojekt in Kooperation mit Condrobs konnten Jugendliche ihren Gedanken Ausdruck verleihen. “Was verbinde ich mit Konsum?” “Was sind meine Erfahrungen mit Condrobs?”
Die selbst geschriebenen und gestalteten Wörter und Texte wurden mit einem Beamer auf die Jugendlichen und Wände projiziert und dann abfotografiert.

Eltern-Kind Nähkurs

In Kooperation mit dem Familienstützpunkt der Bürgerhilfe findet von 8. März bis 5. April 2022 ein Eltern-Kind-Nähkurs statt. Elternteil und Kind lernen grundlegende Basics an der Nähmaschine, Wissen über Stoffe und Schnitte und arbeiten gemeinsam an eigenen Projekten.

friedenswünsche

Um ihren Gedanken zur Situation in der Ukraine Ausdruck zu verleihen konnten Kinder Friedenstauben gestalten und Wünsche aufschreiben, die dann am 8. April im Piuspark aufgehängt wurden.

stromlos bigband workshop

Nach langer Corona-Pause konnten wir endlich wieder einen Wochenendworkshop am 2. und 3. April mit unserer Stromlos Jugend Bigband durchführen.

stromlos logo

LUX-US Ausstellungseröffnung

Nach über 2 Jahren hinarbeiten konnten die Jugendlichen der Kunst und Kultur Bastei endlich ihr Projekt präsentieren: LUX-US – LICHTBLICKE UND SCHATTENSEITEN – BELEUCHTUNG VON GESELLSCHAFTSKRITISCHEN THEMEN
Die Jugendlichen der Abteilung Bildende Kunst haben sich ein Thema gewählt, dass sie persönlich beschäftigt, davon einen Linolschnitt gemacht und digital weiterbearbeitet. Die Ergebnisse wurden in der Ausstellung LUX-US in 25 Leuchtkästen präsentiert.

KLEINKARIERT
Dazu gab es eine Fotoausstellung mit quadratischen Portraits junger Menschen aus Ingolstadt von Alex Kocso und Rosa Falb, die während der gesamten Ausstellung weiterwuchsen und am Ende der Ausstellung in einem Bildband zusammengefasst wurden.

LUX-US Kleidertauschparty zum Earth Day

Zum Earth Day am 22.04.22 hat der Kunst und Kultur Bastei e.V. einen kleinen Beitrag zum sinnvollen Umgang mit Ressourcen geleistet. Darum organisierten wir für die Jugend eine Kleidertauschparty mit POP-UP manufaktur-bastei und DJs: KittyK, Mery, Ksenija.
Zudem gab es eine Siebdruckaktion von Fridays for Future. Neu getauschte und mitgebrachte Textilien konnten gegen eine kleine Spende mit verschiedenen Motiven bedruckt werden.

Kunstworkshop mit Schüler*innen der Wirtschaftsschule Neuburg

Am 18.05. konnten etwas 50 Schüler*innen der Wirtschaftsschule Neuburg einen ganzen Tag lang zusammen mit Erasmus-Austausch-Schüler*innen aus verschiedenen Ländern im Hof der Harderbastei kreativ werden. Es wurden runde Pappschachteln in verschiedenen Techniken gestaltet.

PopUp Store am Theaterplatz

Am Theaterfest für den Bau der Kammerspiele war auch die Kunst und Kultur Bastei vertreten. In unserem PopUp Store wurden am 2. Juni Taschen, Geldbeutel und viele andere recycelte Produkte verkauft.

Kunst für'n Arsch

Für die Kunstmesse im Juni 2022 gestalteten die Jugendlichen der Kunst uns Kultur Bastei Stühle.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an den Caritas Markt Ingolstadt!

Afrikafest 2022

Auch dieses Jahr waren wir im August wieder mit einem Stand auf dem Afrikafest in Ingolstadt. Wir sammelten Spenden für unsere Partnerschule in Kapstadt, Butterfly Art Project. Zu erwerben gab es Taschen, Servietten, Kissen,… aus afrikanischen Stoffen. Zudem konnten Kinder bei uns weben und mit Serviettentechnik Schalen gestalten. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen euch nächstes Jahr wieder zu treffen.

Südwindfestival

Auf dem Südwindfestival des Stadttheater Ingolstadt vom 1. bis zum 4. Juli haben wir an zwei Tagen, zusammen mit Jugendlichen, die Technikhütte an der Rampe bemalt und mit Kindern ein großes Straßenmalbild gestaltet.

Stadtfest

Auch am Stadtfest waren wir am Theaterplatz mit unserer Kreativstation aktiv. Kinder und Jugendliche konnten bei uns Malen, Basteln und sich ein Airbrush Tattoos machen lassen.

TUMULT

Am Tumult im Klenze am 29. Juli gab es zahlreiche kreative Angebote an unserer Station, die sehr rege angenommen wurden.

KINDER KUNST WOCHE

Zum Thema „Phantastische Pflanzenwelten“ malten, zeichneten und bastelten die Kinder mit uns in der Harderbastei fantasievolle Pflanzen. Das medizinhistorischen Museum gab den Kindern eine Führung zum Pflanzenentdecker Leonard Fuchs. Eine Ausstellung der in dieser Woche gestalteten Werke folgt im Anschluss.

JUGEND KUNST WOCHE

Eine Woche lang volle Konzentration. Jugendliche haben im August Selbstportraits modelliert und diese danach noch verfeinert und abstrahiert.

GRAFFITI WOCHE

Eine Woche lang konnten die Jugendlichen die Grundlagen der Graffiti-Techniken ausprobieren und am Ende auf einer eigenen Leinwand umsetzen.

FILMWORKSHOP 20minmax

In Kooperation mit 20minmax konnten die Kinder von 6-12 Jahren einen eigenen Kurzfilm drehen und durften die Kinderfilme vom 20minmax Festival jurieren.

STROMLOS BIGBAND WORKSHOP

MASTERCLASS STROMLOS BIGBAND WORKSHOP & KONZERT AN DEN INGOLSTÄDTER JAZZTAGEN 22. und 23.10.22

Zweitägiger Workshop der Stromlos Bigband  mit Abschlusskonzert in der Halle neun, im Rahmen der Ingolstädter Jazztage und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Ingolstadt. Als Gastdozent für das Wochenende im Oktober konnte erfreulicherweise der mehrfach ausgezeichnete Komponist, Arrangeur, Posaunist und Dirigent Jörn Marcussen-Wulff aus Hannover gewonnen werden.

Projektstart: kind§erecht

Kinderrechte sind noch nicht sehr weit verbreitet. Das wollen wir im kommenden Jahr in Ingolstadt ändern. Dazu haben wir im November Leute in der Fußgänerzone Ingolstadt befragt. 

Winterhoffest 2022

Ein ereignisreiches und nicht immer unbeschwertes Jahr geht zu Ende. Aus diesem Grund gab es eine kleine Feier im Hof der Harderbastei. Es gab Glühwein, Punsch und warme Suppe. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Stromlos Band, der POP-IN Chor und als Gäste, der CHORO LAT-IN. Wer noch schöne selbstgemachte Weihnachtsgeschenke suchte, fand sicher etwas in unserem PopUp-Store. Für die Kinder gab es ein Bastelangebot in unserem Kursraum und in der Galerie konnte man sich den Bildermarkt ansehen. Der gesamte Erlös ging an das neue Projekt der Kunst und Kultur Bastei, das “KUNST MOBIL!”, mit dem wir nächstes Jahr in verschieden Stadtvierteln Kunstprojekte mit Kindern zum Thema Kinderrechte machen. Vielen Dank an alle Helfer*innen, den PopIN Chor, LatIN Chor, die Stromlos Band Klaus Richters und die Winterlounge Ingolstadt für die Unterstützung!