kurse & workshops

news

über uns

2023

 2022             übersicht             2024 

kind§erecht - Aktion Kinderrechte

Am 20. November ist Tag der Kinderrechte. Wir haben Menschen in der Ingolstädter Fußgängerzone gefragt, was sie über Kinderrechte wissen. Leider mussten wir feststellen, dass kaum jemand etwas darüber weiß. Das Thema liegt uns sehr am Herzen. Deshalb werden wir es uns bis zum 20. November 2023 zur Aufgabe machen, die Menschen darüber aufzuklären.

zum Projekt

Stromlos Bigband Workshop

Am 11. und 12.02.23  trafen sich über 30 junge Menschen, darunter viele neue Gesichter, zum Stromlos-Schnupperworkshop. Gemeinsam erarbeiteten sie zusammen mit mehreren Dozenten die ersten Stücke. Nach dem mehrjährigen Corona-Einbruch freut es uns ganz besonders, wieder neue Mitglieder in der Harderbastei und der Stromlos Bigband begrüßen zu können!

Kulturparty

Zusammen mit zahlreichen kulturellen Einrichtungen, Vereinen und Institutionen fand am 18.02.2023, anstelle eines Neujahrsempfangs, eine Kulturparty in der Galerie der Harderbastei statt, an der auch die Kunst und Kultur Bastei aktiv beteiligt war.

Kunst & Medien Kurs 2023

Im Kurs “Kunst & Medien” haben sich die Kinder mit dem Thema Insekten beschäftigt. Was macht ein Insekt aus? Wie ist es aufgebaut und warum sind Insekten wichtig?

Jugend Exkursion ins Kunstlabor München

Zur Vorbereitung auf das Projekt Gefühlsräume in der Danuvius Klinik besuchten wir am 22.02.2023 mit den Jugendgruppen das Kunstlabor in München, in dem viele Räume von Künstler:innen gestaltet wurden.

Stromlos Bigband Workshop Wochenende

Mit zahlreichen Nachwuchs-Musiker:innen fand am 25. und 26.03.2024 der erste Stromlos Bigband Workshop statt, um neue Stücke zu proben.

Kinder Kunst Wochen - Ostern

In zwei Gruppen setzten sich die Kinder in den Osterferien kreativ mit dem Thema Kinderrechte auseinander.

Gefühlsräume - Danuvius Klinik

Am 05.05.23 wurden die Gefühlsräume in der Danuvius Klinik eröffnet. Die Jugendgruppen gestalteten über mehrere Wochen zwei verschiedene Räume.

Im Raum der “Reizüberflutung” wurde dargestellt, wie das menschliche Gehirn von zu vielen Eindrücken überfordert wird. Im “Shaming” Raum können die Besucher nachempfinden, wie es sich anfühlt, wenn Menschen aufgrund ihres Aussehens Beleidigungen im Alltag ausgesetzt sind.

Nachts im Kunstverein

Malaktion mit den Jugendgruppen zum Thema Träume in Kooperation mit dem Kunstverein am 03.05.23.

Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft

Im Rahmen der Veranstaltung der IRMA stellte sich die Kunst und Kultur Bastei am 05.05.23 mit einem Mitmach-Angebot interessierten Kindern und Eltern vor.

Stromlos Combo Auftritt

Jubiläumsfeier ELISA Seniorenstift am 11.05.2023.

Langer Freitag im Arzneipflanzengarten

Die stromlos Combo des Kunst und Kultur Bastei e.V. bespielte am 02. Juni und am 07. Juli den Innenhof des Deutschen Medizinhistorischen Museums Ingolstadt zum “Langen Freitag” mit Jazzklängen.

Stromlos Combo Auftritt

Open Air Konzert Donaubühne in Kooperation mit dem Georgischen Kammerorchester am 10.06.2023.

Afrikafest 2023

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf dem Afrikafest Ingolstadt vertreten. An unserem Stand konnte man Weben, Malen, Basteln und selbstgemachte Taschen erwerben. Der gesamte Erlös wird wie jedes Jahr an unsere Partnerschule Butterfly Art Project gespendet. Danke, dass so viele dabei waren.

www.butterflyartproject.org

Upcycling Nähworkshop

Taschen aus Jeansstoffen mit Schüler:innen des Katharinen Gymnasiums konnte man am 7. Juli 2023 im Upcycling Nähworkshop erstellen.

Bürgerfest 2023

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand auf dem Bürgerfest in Ingolstadt vertreten. Neben der neuen Welt konnte man Freitag und Samstag Makramee knüpfen, Armbänder wickeln, kleine Geldbeutel aus recycleten Tetrapacks machen, sich ein Airbrush-Tattoo sprühen lassen oder kleine Portraits mit Tierköpfen aus Eierschalen malen.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Ingolstadt.

Jugendausstellung REVERSE

14.07. bis 23.07.23

Ausgangs-Thema der Ausstellung REVERSE war die Auseinandersetzung mit Schönheitsfiltern. Viele junge Menschen verbringen täglich mehrere Stunden auf Social Media. Die Veränderung des Aussehens mithilfe von Filtern auf Instagram, Snapchat oder TikTok ist für viele Nutzer:innen mittlerweile Alltag. Vor allem Beauty-Filter können jedoch dazu führen, dass das tatsächliche Aussehen nicht mehr als schön empfunden wird. Denn durch den Einsatz von Filtern wird ein „optimiertes Ich“ erschaffen, das mit dem realen Ich nicht mehr übereinstimmt. 

In der Ausstellung REVERSE (Umgekehrt) wurde der Effekt der Veränderung einfach umgedreht. Zu sehen sind über 30 verschiedene Acrylbilder der Jugendlichen, die sich in der Ausstellung, mit Hilfe einer App, in die jungen Künstler:innen zurückverwandeln.

kind§erecht - Aktion Kinderrechte

Kinderreporter interviewen Christine Seehofer von Unicef Ingolstadt

Die Kinder der Reportergruppe haben sich verschiedene Fragen zum Thema „Kinderrechte“ gestellt. Im Interview befragen sie Christine Seehofer zum Recht auf Bildung, Freizeit, Gleichheit und über Ansprechpartner*innen für Kinderrechte bei der Stadt.

Aktion Kinderrechte

Interview mit dem Amt für Jugend und Familie

An den Bastei Reportern kommt so schnell niemand vorbei. Im Juli waren wir im Amt für Jugend und Familie in Ingolstadt und haben dort zwei Mitarbeiter*innen vom Allgemeinen Sozialdienst zu den Kinderrechten befragt. Mit dabei waren auch Christine Seehofer und Ingrid Schabenberger von Unicef Ingolstadt, die gemeinsam mit uns die Kinderrechte mehr in den Fokus rücken möchten.

Aktion Kinderrechte

Sommerhoffest 2023

Dieses Jahr gab es bei uns ein Sommerhoffest mit leckeren Kuchen, kühlen Drinks und fantastisches Essen vom Happy Corner Foodtruck. In unserer Ausstellungshalle gab es junge Kunst. Bei REVERSE (Umgekehrt) wurde der Effekt der Veränderung einfach umgedreht. Zu sehen waren über 30 verschiedene Acrylbilder der Jugendlichen, die sich in der Ausstellung, mit Hilfe einer App, in die jungen Künstler:innen zurückverwandeln. OFT Ingolstadt bot einen Siebdruckstand an und für die Kids gab es Filz und Batik. Gegen Abend spielte dann die stromlos Bigband unter der Leitung von Robert Aichner. Es war uns ein Fest!

Patenschaft Schule gegen Rassismus

Am 26.07.23 wurde dem Gnadenthal Gymnasium die Plakette “Schule gegen Rassismus” verliehen. Die Kunst und Kultur Bastei ist dabei Pate. Mit einer Siebdruck Aktion und einer Ansprache des Jugendvertreters waren wir bei den Feierlichkeiten vertreten. Weitere Aktionen folgen im nächsten Jahr.

Taktraumfestival

Das Kunstmobil war am 28. und 29. Juli mit vielen handgemachten Dingen und kleinen Aktionen am Taktraum Festival, um Spenden für die offene Jugendarbeit zu sammeln.

Kinder Kunst Wochen Sommer

Bei den Kinderkunstwochen vom 31. Juli bis 11. August drehte sich alles um heimische Vögel. Neben vielen Informationen über unsere Vogelwelt wurde das Thema in vielen verschiedenen Techniken umgesetzt.

Malaktion CSD Banner

Am 05. und am 20. August 2023 wurden Banner und Buttons für den CSD Ingolstadt in der Harderbastei gestaltet.

Shorties vor Kids

Im Rahmen des 20 MINMAX FESTIVALS konnten Kinder in einem einwöchigen Ferien-Workshop vom 21 bis 25. August 2023 einen eigenen Film drehen. Zudem sichteten und jurierten die Teilnehmer:innen die Einreichungen für die Kinder-Kurzfilme des Festivals. 

Auftritt stromlos Combo

Auftritt der stromlos Combo  am 31. August 2023 im Maritim Hotel / Lions Club

Kunstmobil Aktion

Kinderaktion zu Kinderrechten im Pius Kindertreff Christoph Kolumbus Grundschule am 18.09.2023

Kinder zeichnen und entwerfen analog und mit iPads Buttons von “Krafttieren” zum Thema Schutz vor Gewalt und erarbeiten Kinderrechte mit der von uns erstellten und gedruckten Broschüre zu den Kinderrechten.

Weltkindertag in Kooperation mit dem Spielmobil. Kinderaktion zu Kinderrechten im Exerzierhaus/Klenzepark am 20.09.2023

Kinder zeichnen und entwerfen analog und mit iPads Buttons von “Krafttieren” zum Thema Schutz vor Gewalt und erarbeiten Kinderrechte mit der von uns erstellten und gedruckten Broschüre zu den Kinderrechten.

Kinderaktion zu Kinderrechten im Stadtteiltreff Konradviertel am 22.09.2023

Kinder zeichnen und entwerfen analog und mit iPads Buttons von “Krafttieren” zum Thema Schutz vor Gewalt und erarbeiten Kinderrechte mit der von uns erstellten und gedruckten Broschüre zu den Kinderrechten.

Kinderaktion zu Kinderrechten im Stadtteiltreff Piusviertel am 29.09.2023

Kinder zeichnen und entwerfen analog und mit iPads Buttons von “Krafttieren” zum Thema Schutz vor Gewalt und erarbeiten Kinderrechte mit der von uns erstellten und gedruckten Broschüre zu den Kinderrechten.