Fest zum Tag der Kinderrechte

Seit dem 20. November 2022 beschäftigten sich die Kinder aus der Kunst und Kultur Bastei Ingolstadt mit dem Thema Kinderrechte. Bisher wurden unterschiedliche Projekte zum Thema verwirklicht. In den Kinderkursen und in den Ferien gestalteten die Kinder lebensgroße Pappaufsteller von sich und was sie später einmal werden wollen. Zudem entwickelte die Kinder- und Jugendkunstschule ein Kinderrechte-Heft mit den 10 wichtigsten Kinderrechten zum Ausmalen und Rätseln, das bei allen Aktionen mit den Kindern verwendet wurde. Mit dem Kunstmobil war das Team in verschiedenen Stadtteiltreffs und machte vor Ort mit den Kindern Krafttier-Buttons zum Thema “Schutz vor Gewalt”. Die Kinderreportergruppe führte Interviews in der Fußgängerzone, mit UNICEF Ingolstadt und Mitarbeitenden des Amts für Jugend und Familie. 

Am 20. November 2023 fand das Projekt “kind§erecht” mit einem Fest auf dem Platz vor dem Amt für Jugend und Familie Ingolstadt seinen Abschluss. 
Eröffnet wurde die Veranstaltung um 14 Uhr von der Bürgermeisterin Petra Kleine, dem Leiter des Amts für Jugend und Familie Oliver Betz und den Kinderreportern der Kunst und Kultur Bastei.
Vor Ort wurden die Interviews der Kinderreporter gezeigt, ein großer Baum der Wünsche konnte bemalt und die Blätter mit Wünschen für die Zukunft gestaltet werden. Der SJR Ingolstadt beteiligt sich mit der mobilen Jugendarbeit und der Umweltstation. Es gab ein Quiz zu den Kinderrechten, eine Tischkicker und einen Bewegungsparcour. Am Stand von UNICEF gab es eine Mitmachaktion zum Thema „Safe your Blue Planet“. Zu diesem Thema konnten die Kinder ihre Ängste und Hoffnungen zum Klimawandel auf Postkarten schreiben.
Das Amt für Jugend und Familie öffnete seine Türen, die Kinder hatten die Möglichkeit das Jugendamt kennenzulernen, Büros zu besuchen und Mitarbeitenden Fragen zu stellen. Und damit es den Kindern draußen nicht kalt wurde gab es Punsch und Kekse.

10 Kinderrechte einfach erklärt

In Zusammenarbeit mit Nadja Tilke (Illustrationen) haben wir die 10 wichtigsten Kinderrechte in einem Heft zusammengefasst. Alle Seiten sind zum ausmalen oder basteln. Das gedruckte Heft könnt ihr bei uns in der Kunst und Kultur Bastei erwerben. Hier in der digitalen Version findet ihr kleine Info-Buttons mit Kontaktdaten. Wenn dir noch ein Kontakt zu einem Kinderrecht einfällt, melde dich gerne unter kinderrechte@kunstundkulturbastei.de

Willst du oder deine Schule das Heft in Papierform? Für Umkosten von 2€ pro Heft, können wir euch das Material gerne zukommen lassen. Meldet euch einfach unter info@kunstundkulturbastei.de

Krafttiere

Was gibt dir Kraft? Was hilft dir, dich zu schützen? Diese und weitere Fragen haben sich die Kinder in den Osterferien gestellt. Dabei sind ihre Krafttiere entstanden. 

Interview in der Fußgängerzone Ingolstadt

Wir haben Menschen in der Ingolstädter Fußgängerzone gefragt, was sie über Kinderrechte wissen. Leider mussten wir feststellen, dass kaum jemand etwas darüber weiß. Deshalb haben wir vom 20. November 2022 bis zum 20. November 2023 unterschiedliche Projekte durchgeführt, um die Kinderrechte publik zu machen.

Interview mit Unicef Ingolstadt

Kinderreporter interviewen Christine Seehofer von Unicef Ingolstadt

Die Kinder der Reportergruppe haben sich verschiedene Fragen zum Thema „Kinderrechte“ gestellt. Im Interview befragen sie Christine Seehofer zum Recht auf Bildung, Freizeit, Gleichheit und über Ansprechpartner*innen für Kinderrechte bei der Stadt.

Interview mit dem Amt für Jugend und Familie

An den Bastei Reportern kommt so schnell niemand vorbei. Im Juli waren wir im Amt für Jugend und Familie in Ingolstadt und haben dort zwei Mitarbeiter*innen vom Allgemeinen Sozialdienst zu den Kinderrechten befragt. Mit dabei waren auch Christine Seehofer und Ingrid Schabenberger von Unicef Ingolstadt, die gemeinsam mit uns die Kinderrechte mehr in den Fokus rücken möchten.

Interview mit der Stelle für Jugendpartizipation

Im Oktober kam Frau Münch-Riebeling von der Stelle für Jugendpartizipation zu uns in die Kulturbastei. Die Bastei Reporter wollten wissen, wie Kinder in Ingolstadt mitbestimmen können.

Ein Kooperationsprojekt mit